Marathon zum Schnäpchenpreis
- Michael Raab

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Mittlerweile kostet die Teilnahme am Berlin Marathon stolze 205 Euro. Auf der einen Seite ist es ein Major und die Stimmung echt klasse, auf der anderen Seite nicht einmal ein Shirt dabei. Wer schon mehrere Events gelaufen ist, hat schon eine bunte Kollektion zusammen; andererseits ist es schön neben der Medaille eine Erinnerung zu haben, die man auch länger voller Stolz tragen kann.
Natürlich gibt es neben den großen Marathons viele weitere, die mit attraktiven Angeboten locken. Also haben wir uns am letzten Novemberwochenende auf nach Florenz gemacht. Ein Schnäppchen dabei ist bereits die Fahrt mit Flixbus. Rechtzeitig gebucht ab München kostet die einfache Fahrt lediglich 15 Euro. Und da wir über Nacht fahren, sparen wir uns die Unterkunft.
Da die Startnummer am Vortag abgeholt werden muss, hatten wir kurzfristig mit Lapo und seinem Firenze Sightseeing Running Tours Team einen Freund darum gebeten, der sie uns in einem Schließfach in der Nähe des Bahnhofs hinterlegt hat. Ganz sparsame können auch diese 20 Euro sparen und ihre Habseligkeiten bei der Kleiderabgabe deponieren.
Den Startplatz für den 42. Firenze Marathon am 29.11.2026 haben wir uns bereits am diesjährigen Black Friday geholt: Wer unter den ersten 30 Anmeldungen ist, der zahlt nur 45 Euro, ab der 30. Anmeldung bis zum Ende der Aktion sind es lediglich 49 Euro. Inkludiert waren heuer ein schönes Langarmshirt und eine besonders designte Medaille. Die frühe Anmeldung lohnt sich schon deswegen, weil der Lauf dieses Jahr ausgebucht war.
Mehr braucht es nicht bis auf die Fahrt vom Omnibusbahnhof ins Zentrum und zurück für jeweils 1,70 Euro und einen Cappuccino in einer der vielen Bars für 2,50 €. Dann geht es schon zum Start beim Dom, wo uns eine klasse Stimmung empfängt. 3, 2, 1 und los!

Das Wetter ist spätherbstlich, in der Früh richtig kalt. Doch dann wärmt uns die Sonne der Toscana und die Temperaturen sind perfekt zum Laufen. Wem dann noch nicht warm wird, für den gibt es an den Verpflegungen heißen Tee mit Zitrone. Wir laufen raus aus dem Zentrum, wieder zurück und über die Ponte Vecchio, raus zum Stadion, wieder zurück und dann wirklich mitten durchs Zentrum, unterhalb der Cupola vorbei, drehen noch eine kleine Schleife und schon laufen wir am Dom ins Ziel ein.
Danach gönnen wir uns einen zweiten Cappuccino, lassen uns mit den Touristen durch die weihnachtlich beleuchteten Altstadtgassen treiben – obwohl Sonntag ist, haben die Geschäfte offen – und stoßen mit einem Sundowner Spritz in einer Dachterrassenbar beim Blick über Florenz auf dieses besondere Marathonerlebnis für bis dato unter 100 Euro an.
Bevor wir in den Bus steigen und die Heimreise antreten, lassen wir es uns noch im SimBIOsi die selbstgemachte Pasta bzw. Holzofen Pizza schmecken und sitzen dann pünktlich zum Wochenstart zuhause wieder am Schreibtisch.
Fazit
Ein herrlicher, zugegeben etwas verrückter, dafür aber günstiger Vorweihnachtsausflug nach Bella Italia, der nach dem Mailand Marathon im Frühjahr, dem Rosengarten Schlern, Berlin, Amsterdam und den 7 Juwelen im Golf von Neapel das Laufjahr mit ganz viel südlichem Lebensgefühl wider dem Grau diesseits der Alpen enden lässt. Grazie mille e arrivederci alla prossima!























Kommentare