top of page

Neuer Südtiroler Sky Trail

Sterzing zählt neben Kitzbühel und Bruneck zu den schönsten Altstädten der Alpen und liegt verkehrsgünstig direkt hinter dem Brenner. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung hinauf nach Ratschings, das vor allem als Familienskigebiet und bei Tourengehern bekannt und beliebt ist.


Dort findet am Sonntag, den 16. Juni 2024, mit den Mountain Trails ein noch recht junges Rennen statt. Start zu den drei Bewerben


  • Mountain Trail 17,7 km, +950 Hm

  • Mountain Trail Staffel 8,0 + 9,7 km

  • Sky Trail 27,0 km, +1.610 Hm


ist der Parkplatz an der Talstation auf bereits 1.284 m, in dessen Umfeld es auch etliche Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Die Sicherheit steht im Vorderung bei den Ratschings Mountain Trails
Ratschings Mountain Trails Sicherheitsplan

Von hier aus läuft die Strecke taleinwärts, also kontinuierlich bergauf und erreicht bei KM 7,3 mit dem 1.970 m hohen Hocheck bereits das erste Highlight. Nur 700 m weiter steht die Klammalm mit dem zweiten Verpflegungspunkt und dem Wechsel bei der Staffel. Außerdem trennen sich hier der Mountain und Sky Trail.


Während erster mit einem leichten Auf und Ab talauswärts dem Ziel bei der Rinneralm/Bergstation auf 1.830 m entgegenläuft, steigt zweiter über einen steilen, schmalen Grat, auf dem Trittsicher- und Schwindelfreiheit absolute Voraussetzung sind, hinauf in Richtung Kleine Kreuzspitze, 2.513 m.


Immer weiter oben entlang


Da diese jedoch eine Sackgasse ist, queren die Teilnehmer unterhalb auf 2.470 m, dem höchsten Punkt der Strecke, hinüber in Passeiertal. Es folgen das Schlattacher Joch (2.270 m) mit der dritten Verpflegungsstation und weiter oben auf dem Grat entlang das Glaitner Hochjoch (2.390 m), der Fleckner (2.335 m) und der Rinner Sattel, der vierte VP.


Zwar sieht man nun links unten bei der Rinneralm das Ziel, doch die Strecke führt weiter oben entlang bis zum Jaufenpass, über den auch der legendäre Ötztaler Radmarathon kommt. Nach der Jaufenkapelle geht´s locker über weiche Almwiesen hinab zum östlichsten Punkt und von dort aus zum Ziel.


Das Höhenprofil des Sky Trail bei den Ratschings Mountain Trails
Höhenprofil des Sky Trail

Fazit


Insgesamt ist es aufgrund der Länge und Höhenmeter kein Ultramonster, dafür aber landschaftlich super schöner, fordernder Trail mit technisch anspruchsvollen Passagen, der zurecht den Namen Sky trägt. Und wer nach der reichlichen, südtiroler Zielverpflegung Lust auf mehr hat, auf den warten statt der Gondel als Bonus weitere 500 Höhenmeter Downhill Trail.


Alle Infos, Detail und die Anmeldung auf Ratschings Mountain Trails.



Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Empfohlene Einträge
Button
bottom of page